Allgemeine Mietbedingungen  (PDF)

Stand: März 2020

Vermieter:

Wohnmobil Weißwasser
Jahnstraße 79
02943 Weißwasser
Steuernr.: 207 216 02355

Ansprechpartner: Herr Mario Elsner
Tel.: 0173 949 06 77
Tel.: 0173 960 67 89

E-Mail. mieten@wohnmobil-weisswasser.de
Internet: www.wohnmobil-weisswasser.de 


Kann ich das Wohnmobil im Voraus reservieren?

Reservierungen können wir leider nicht anbieten. Mit der Anfrage für das Wohnmobil trittst du direkt mit dem Vermieter in Kontakt. Mit anschließendem Vertragsschluss zwischen den Vertragsparteien und der Zahlung des fälligen Mietpreises ist das Wohnmobil gebucht. Wir empfehlen deshalb erst anzufragen, wenn deine Urlaubstage verbindlich feststehen und eine sichere Planung erfolgen kann. 

Kann ich als Mieter kostenlos stornieren? 

Leider nein. Nachdem du das Angebot vom Vermieter angenommen und gebucht hast, ist das Mietgeschäft verbindlich abgeschlossen. Stornierst du danach, erfolgt die Abwicklung anhand unserer Stornostaffelung. Wir empfehlen dir den Abschluss einer Reiseversicherung inkl. Reiserücktrittsversicherung (kannst du auch bei uns abschließen), falls du die Reise z.B. aus gesundheitlichen Gründen nicht antreten kannst. Ein passender Reiseschutz steht zur Verfügung. (Reiseversicherung mit 24 h Notrufnummer) 

Stornostaffelung: 

  • bis zu 60 Tage vor Mietbeginn 30 % des Mietpreises
  • 59 Tag - 30. Tag vor Mietbeginn 75 % des Mietpreises
  • 29. Tag - 1Tag vor Mietbeginn 90 % des Mietpreises 
  • und am Tag der Anmietung bzw. Nichtabnahme des Fahrzeugs 100 % des Mietpreises 


Was passiert, wenn das Wohnmobil kurz vor Mietbeginn kaputt geht und ich nicht damit in den Urlaub fahren kann?

Wenn der Vermieter die vertraglich vereinbarte Leistung (Vermietung seines Wohnmobiles) nicht mehr erbringen kann, wird die vollständige Miete zurückerstattet. Einen darüber hinausgehenden Schadensersatzanspruch kann jedoch nicht geltend gemacht werden. Wir versuchen in diesem Fall natürlich, eine Alternative zu finden, also ein Wohnmobil. Garantieren können wir das jedoch leider nicht. 

Gibt es ein Mindestalter, das ich erfüllen muss? – Brauche ich einen bestimmten Führerschein 

Ja, ein Mindestalter von 23 Jahren und einen gültigen Führerschein Klasse B bis 3,5 t zulässiges Gesamtgewicht mit einer Dauer von mind. 3 Jahren. 


Kann ich mit einem ausländischen Führerschein mieten?

Kein Problem, sofern der Führerschein den europäischen Richtlinien entspricht und in Deutschland anerkannt ist.

Preise pro Miet - Tag

Ein Miet-Tag beginnt immer 12 Uhr Mittag und endet am nächsten Tag 12 Uhr Mittag. 
 Die genauen Uhrzeiten werden mit dem Vermieter individuell vereinbart. Sie werden auf dem Mietvertrag und dem Übergabeprotokoll festgehalten. 

Wenn du vor 12 Uhr abreisen und/oder nach 12 Uhr zurückkommen möchtest, buchst du einen halben Miet - Tag dazu. 

(Das ist günstiger für dich als bei vielen anderen Vermietern. Dort musst du zumeist einen gesamten Tag dazu buchen.) Beachte bitte, dass vor der Rückgabe die Zeit für die Reinigung mit einzuplanen ist. 

  • Hochsaison ist Juli und August 125 € /Tag
  • Standardsaison ist April, Mai und Juni sowie September und Oktober 105 €/ Tag 
  • Wintersaison ist von November bis Ende März 95 €/ Tag


Wie berechne ich den Mietbetrag?

Die Gesamtkosten ergeben sich aus der Multiplikation der jeweils geltenden Tagesmietpreise des Wohnmobiles mit der Anzahl der Miet-Tage. Darin sind alle relevanten Kosten enthalten, von der Camping–Ausstattung bis zur Versicherung. Es gibt keine zusätzlichen Pauschalen oder sonstige Extra-Kosten. Das Preismodell haben ist bewusst einfach und transparent gestaltet. 


Was ist im Preis enthalten?

  • Auffahrkeile
  • Wasserschlauch/ Abwasserschlauch
  • Wasserhahn Adapter 
  • CCE Adapterkabel
  • WC Hygienepaket (WC Chemie + 2 Rollen spezielles Toilettenpapier)
  • 230 V Kabeltrommel
  • autom. Satanlage mit TV
  • Solaranlage
  • große Markise
  • 4er Fahrradträger
  • Gießkanne
  • Gasgrill 
  • Campingmöbel (4 Stühle inkl. Auflage + 1 Tisch) 
  • Küchenausstattung ( Tassen, Teller, Besteck, Töpfe ...)
  • Warntafel Spanien/ Italien 
  • Reiserücktrittversicherung individuell


Was kostet extra bzw. was muss ich zusätzlich einplanen?

  • Übergabepauschale 100 €
  • Kraftstoffkosten
  • Notstromaggregat Inverter 1200 W einmalig 50,- €
  • Reinigungservice 250,- €
  • Reiserücktrittversicherung individuell


Gibt es eine Mindestmietdauer?

Diese liegt bei 7 Tagen.

Wie kurzfristig kann ich anmieten?

Spontan ins Blaue ist doch das Schönste! Ein Start ist schon frühestens 3 Miettage nach Anfrage möglich. Verfügbarkeit natürlich vorausgesetzt. So haben wir als Vermieter angemessen Zeit, die Vorbereitung für eine Anmietung zu treffen. 

Bei einer kurzfristige Anmietung, ist nur eine Barzahlung möglich.

Muss mein Reiseziel zum Zeitpunkt der Buchung schon feststehen?

Nein, die Reise muss nicht bis ins Detail geplant sein. Allerdings sind eine Angabe über das ungefähre Ziel bzw. die Region und die veranschlagten Kilometer eine wichtige Information für den Vermieter und evtl. ein Kriterium dafür, deine Anfrage anzunehmen.

Gibt es eine Kilometerbegrenzung?

Ja. Die Kilometerbegrenzung liegt bei 300 km kostenfrei pro Miet-Tag. 
 Zusätzliche Kilometer werden mit 0,30 € pro km berechnet. 
 

Ablauf Vermietung

Wie miete ich das Wohnmobil?

Du sendest eine Anfrage an den Vermieter. (Wohnmobil Weißwasser) per Email an mieten@wohnmobil-weisswasser.de. Die Details klären wir einfach persönlich und vereinbaren einen Termin zum Kennenlernen und Besichtigen. 

Wenn alles passt, lässt der Vermieter ein Angebot zukommen. Damit ist der Zeitraum für dich blockiert. Das Wohnmobil wird verbindlich gemietet, indem das Mietangebot angenommen und die Buchung zu Ende geführt wird. Jetzt wird der vereinbarte Betrag an den Vermieter fällig. Die wichtigen Angaben zur Überweisung findest du auch noch einmal in den Buchungsdetails.

Nach Zahlungseingang wird von uns eine Eingangsbestätigung an den Mieter gesendet. 


Kann ich das Wohnmobil vor der Anmietung besichtigen?

Selbstverständlich. Das Kennenlernen von Mieter und Vermieter sowie die Besichtigung des Wohnmobils gehören zu unserem transparenten, persönlichen Konzept.
Einen Termin vereinbarst du direkt mit uns:
Ansprechpartner Mario Elsner 0173 949 06 77

Wann kann ich das Wohnmobil abholen und zurückbringen?

Grundsätzlich gilt: Abholen kannst du das Wohnmobil am 1. Miettag ab 15:00 Uhr. 
 Ebenso muss die Rückgabe bis spätestens 10:00 Uhr erfolgen. 

Da für Abholung und Rückgabe 12:00 Uhr nicht immer möglich ist, steht im Mietvertrag... 

von “Datum der Abholung” ab 15:00 Uhr; genaue Uhrzeit zu vereinbaren 

bis “Datum der Rückgabe” bis max. 10:00 Uhr Mittag; genaue Uhrzeit zu vereinbaren 

Die genauen Uhrzeiten vereinbarst du mit dem Vermieter individuell. Ihr haltet sie auf dem Mietvertrag und dem Übergabeprotokoll fest. 

Übernahme vor 15:00 Uhr: 

Möchtest du vor 15:00 Uhr übernehmen bzw. ist es dir in der zweiten Tageshälfte nicht mehr möglich, muss eine halber Miettag dazugebucht werden. 

Rücknahme nach 10:00 Uhr Mittags:
 Das Vorgehen ist hier analog zur Übernahme vor 15:00 Uhr.
 Beachte bitte, dass vor der Rückgabe die Zeit für die Reinigung einzuplanen ist!
 

Kann ich meine Buchung ändern? Was muss ich tun, wenn ich mich verspäte?

Ist eine verspätete Rückgabe absehbar, musst dies von unterwegs direkt an uns kommuniziert werden. Das geht schnell und einfach, indem du uns per SMS oder WhatsApp eine Nachricht sendest. Dann können wir schnell handeln und einen halben Tag dazu buchen: Das ist notwendig, da sonst kein Versicherungsschutz besteht! 


Wer ist für die Reinigung des Campers zuständig?

Um sowohl für Mieter als auch für Vermieter den Aufwand und Kosten möglichst gering zu halten, gibt es bei uns auch keine Reinigungspauschale. Für die Reinigung sorgt der Mieter selbst und bringst das Wohnmobil in dem Zustand zurück, wie ihn der Vermieter überlassen hat. Solltest du keine Zeit oder Lust haben, kannst du zur Buchung auch eine Reinigung im Wert von 250 € dazu buchen. Diese muss vor Reiseantritt bezahlt werden. Kommt das Fahrzeug bei nicht gebuchter Reinigungspauschale im nicht gereinigten Zustand zurück, werden Kosten lt. Mietvertrag fällig. 


Wie ist das Wohnmobil versichert?

Alle über uns gebuchten Mietgeschäfte sind vollumfänglich versichert:
Haftpflicht-, Voll- und Teilkaskoversicherung sowie europaweiter Schutzbrief.

Kostet es mehr, wenn ich mehrere Fahrer angebe?

Nein, Mehrkosten für weitere Fahrer entstehen nicht. Als Fahrer versichert sind automatisch alle Personen, die im Übergabeprotokoll schriftlich festgehalten werden und den Versicherungsvoraussetzungen entsprechen. Sprich dich mit deinem Vermieter ab und tragt alle Fahrerdaten am Übergabetag (vor Reiseantritt) ins Übergabeprotokoll ein.
(max. 2 Personen)

Müssen alle als Fahrer eingetragenen Personen das Übergabeprotokoll unterschreiben?

Nein. Es ist ausreichend, wenn ein Mieter unterschreibt. Als Fahrer sind alle Personen versichert, die im Übergabeprotokoll als Fahrer angegeben sind. Idealerweise unterschreibt die Person, die Hauptansprechpartner ist und auch die Mietzahlung leistet. Alle Fahrer sind bis zum Reisestart in das Übergabeprotokoll einzutragen.

Was ist mein maximales Risiko im Schadensfall?

Bei einem Versicherungsfall ist deine Haftung beschränkt auf die Höhe deiner Selbstbeteiligung, gemäß dem für das Fahrzeug bestehenden Versicherungsvertrag. Dieser gilt je Schadenfall. Die Details sind im jeweiligen Mietvertrag zu finden.

Was passiert bei einem technischen Defekt während der Mietzeit?

Schadenmeldung über die 24h-Schaden-Hotline 0800 533 1111
Bitte wählen Sie aus dem Ausland die Service-Telefonnummer +49 611 1675 0507

z. B. Reifen geplatzt 

Die Leistungen werden über den Pannenschutzbrief abgewickelt. 

Es kann nach Behebung des Schadens weiterfahren werden. 

 

z. B. Lichtmaschine defekt 

Ein Ersatzwagen bzw. max. 3 Übernachtungen sind über den Pannenschutzbrief abgedeckt. 

Die Reparaturkosten müssen verauslagt werden.

Du erhältst eine Erstattung der Verauslagung und eine Rückzahlung der Miete für die entgangenen Tage vom Vermieter.

 

z. B. irreparabler Motorschaden 

Das Abschleppen in eine Fachwerkstatt ist über den Pannenschutzbrief gedeckt. 

Der Rücktransport mit einem 2. Klasse–Bahnticket ist über den Pannenschutzbrief abgedeckt.

Eine Rückzahlung der Miete für die entgangenen Tage vom Vermieter Rücktransport des Campers nach Abwägung der Kosten.


Wo liegt der Unterschied zwischen Voll- und Teilkasko?

Die Teilkaskoversicherung greift bei Schäden, die z. B. durch Diebstahl, Brand, Hagel und Sturm entstehen oder das Zerbrechen einer Fensterscheibe. Die Vollkaskoversicherung deckt darüber hinaus auch Unfallschäden, sowie Schäden durch Vandalismus ab. 

Die Versicherung zahlt nicht bei grob fahrlässigem oder vorsätzlichem Handeln. 

Muss ich eine Kaution hinterlegen?

Ja, die Kaution von 1000 € wird bei der Abholung des Wohnmobils fällig und in bar direkt an den Vermieter gezahlt.


Wie hoch ist die Selbstbeteiligung?

Die Selbstbeteiligung im Schadenfall beträgt 1000 €.
Zum Verständnis: Die Selbstbeteiligung hat nichts mit der Kaution zu tun!

Kann ich mit dem Wohnmobil auch außerhalb Europas reisen?

Leider nicht. Die Leistungen der Haftpflicht- und Kaskoversicherung für die über uns vermittelten Wohnmobile sowie des Pannenschutzbriefes beschränken sich auf das europäische Reisegebiet.

Benötige ich eine Reiseversicherung?

Wir empfehlen den Abschluss einer Reiseversicherung für den Fall, dass aus unerwarteten Gründen die Reise nicht angetreten werden kann.

Zahlungsabwicklung - zu welchem Zeitpunkt zahle ich die Miete?

Wenn zwischen Buchung und Reisebeginn mehr als 3 Monate liegen, wird zunächst eine Anzahlung in Höhe von 30 % der Gesamtmiete fällig. Die restliche Zahlung muss bis spätestens 3 Monate vor Reisebeginn beglichen werden. Wenn zwischen Buchung und Reisebeginn weniger als 3 Monate liegen, ist die Miete sofort und vollständig durch den Mieter zu zahlen. Wenn weniger als 7 Tage dazwischen liegen, ist die Mietzahlung via SOFORT Überweisung (Online-Zahlung) zu tätigen.

An wen überweise ich die Miete?
Alle Zahlungsbedingungen befinden sich auf der Rechnung.

Was muss ich bei der Überweisung beachten?

Bitte gib unbedingt deinen Verwendungszweck (Mietdauer von-bis) und den Namen an, damit die  Zahlung richtig zugeordnet werden kann.

Welche Zahlungsmethoden kann ich bei euch nutzen?
Die Miete kann in Bar oder per Überweisung bezahlt werden. Für kurzfristige Anmietungen (mit Start in spätestens 7 Tagen nach Buchung) ist die Bezahlung ausschließlich in Bar notwendig.

Kann ich die Miete auch aus dem Ausland bezahlen?
Das ist möglich. Im europäischen Raum läuft das problemlos. Bei internationalen Überweisungen bitten wir, die Gebühren zu berücksichtigen, die durch die beteiligten Banken (Bearbeitungsgebühren etc.) erhoben werden. Bitte informiere dich vorab dazu und passe deine Überweisungssumme an, sodass der vollständig zu bezahlende Betrag bei uns eintrifft.

Ist eine Anzahlung möglich?
Ja, wenn zwischen Buchung und Reisebeginn mehr als drei Monate liegen, wird zunächst eine Anzahlung in Höhe von 30 % der Gesamtmiete fällig.
Die restliche Zahlung muss bis 3 Monate vor Reisebeginn beglichen werden. Ist dieser Vorlauf nicht gegeben, ist die Zahlung sofort und vollständig zu leisten.

Preise

Alle Preise enthalten die derzeit gültige Umsatzsteuer von Deutschland.

Wohnmobil Regeln
Benutze das Wohnmobil stets so, als wäre es dein Eigentum!
Rauchen nicht erlaubt. Tiere sind nicht erlaubt.
Das Wohnmobil wird vollgetankt übergeben und muss auch vollgetankt zurückgebracht werden. Anderenfalls berechnet der Vermieter Dieselkraftstoff lt. aktueller Tankstellenpreise zzgl. 60 € für den Tankservice.
 

Viel Spaß und gute Reise wünscht euch das Wohnmobil Weißwasser Team.